Produktneuheit 19. Februar 2024
ELCOMAT® vario N - Geradheit präzise, schnell und einfach messen
Elektronische Autokollimatoren werden vielseitig im Maschinenbau zur Messung der Geradheit/Parallelität von Maschinenbetten, zur Messung der Nick- und Gierbewegungen von Maschinenachsen sowie zur Bestimmung der Positionsunsicherheit von Rund- und Teiltischen verwendet. Die neue Reihe elektronischer Autokollimatoren ELCOMAT® vario N der Möller-Wedel Optical GmbH ist die Weiterentwicklung der weltweit bewährten ELCOMAT® vario D Reihe. Sie besteht aus acht verschiedenen Modellen, die sich hinsichtlich des Messbereichs und der Messunsicherheit unterscheiden. Dadurch kann der potentielle Nutzer das für seine Aufgabe passende Gerät wählen. Der ELCOMAT® vario N besteht aus einem Sensorkopf und einem intelligenten Anzeigemodul. Somit kann der Autokollimator autark ohne PC/Laptop betrieben werden.
Das neue Hardware und Softwarekonzept ermöglicht die direkte digitale Signalverarbeitung im Sensorkopf mit dadurch signifikant verbessertem Signal-Rausch-Verhältnis. Zudem konnte der Sensorkopf deutlich kompakter gestaltet werden, so dass die Gesamtbaulänge der einzelnen Modelle kürzer als bei den Vorgängermodellen ausfällt. Mit der zusätzlich im Messgerät integrierten Ausrichthilfe ist eine einfache, schnelle und präzise Justierung des Autokollimators möglich. Zusätzlich kann mit der integrierten Software die Geradheit On-The-Fly gemessen werden. Dies spart wertvolle Zeit beim Schaben von Führungsbahnen.
Das neue Hardware und Softwarekonzept ermöglicht die direkte digitale Signalverarbeitung im Sensorkopf mit dadurch signifikant verbessertem Signal-Rausch-Verhältnis. Zudem konnte der Sensorkopf deutlich kompakter gestaltet werden, so dass die Gesamtbaulänge der einzelnen Modelle kürzer als bei den Vorgängermodellen ausfällt. Mit der zusätzlich im Messgerät integrierten Ausrichthilfe ist eine einfache, schnelle und präzise Justierung des Autokollimators möglich. Zusätzlich kann mit der integrierten Software die Geradheit On-The-Fly gemessen werden. Dies spart wertvolle Zeit beim Schaben von Führungsbahnen.